Skip to main content

Seit dem 1.2.2021 gibt es eine neue Sprechstunde für Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit Nieren- und Harnwegserkrankungen am MVZ. Frau PD Dr. Charlotte Gimpel ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit der Zusatzbezeichnung Kindernephrologie und betreut seit über 15 Jahren Kinder mit vielfältigen Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege. Bemerkt werden diese oft schon vor der Geburt im Ultraschall oder wenn bei Kindern Harnwegsinfekte, ein hoher Blutdruck, Eiweiß oder Blut im Urin festgestellt werden. Auch Wassereinlagerungen (Ödeme) können durch Nierenerkrankungen bedingt sein.

Da spezialisierte Sprechstunden für Kindernephrologie meist nur an den Dialysezentren für Kinder angeboten werden (z.B. Freiburg, Tübingen oder Memmingen), ist dies ein neues Angebot im Bodenseeraum, welches hoffentlich vielen Patienten lange Wege erspart.

Frau Gimpel ist Privatdozentin am Universitätsklinikum Freiburg und forscht parallel zur Patientenversorgung schon langjährig auf verschiedenen Gebieten der Kindernephrologie. In den letzten Jahren hat sie sich dabei besonders für eine optimale Versorgung von Kindern mit zystischen Nierenerkrankungen eingesetzt. Sie arbeitet auch für die Kinderklinik Konstanz und sagt, „Ich freue mich auf die spannende Herausforderung etwas ganz Neues aufzubauen und auf die Begegnungen rund um die kindernephrologische Sprechstunde.”